Rolf B: Smartphone Bild auf TV übertragen

Beitrag lesen

Hallo Karl,

ich habe ein Android Handy und einen Fernseher mit HDMI. Für mich funktioniert ein Screen Mirroring per Chromecast. Das ist ein Puck-großes Teil, das per HDMI-Verbindung an den Fernseher gesteckt wird, eine separate Stromzufuhr verwendet und sich seine Daten per WLAN beschafft. Das kontrollierende Handy steuert den Verbindungsaufbau zum WLAN Router, irgendwie scheint es die Zugangsdaten weiterreichen zu können. Ob das ein Sicherheitsleck ist? K.A.

Ausgewählte Apps (getestet: Netflix, Youtube) können die Wiedergabe auch komplett an den Chromecast delegieren, so dass das Handy sich schlafen legen kann. Nach 2 Stunden Film gucken ist der Chromecast allerdings ziemlich warm; da hätte Google besser designen müssen (oder meiner kühlt sich nicht richtig, keine Ahnung).

Mit einem zweiten Handy, das einen WLAN Hotspot aufspannt, hat mein Sohn das Teil auch in der Schule verwendet, um eine Präsentation von seinem Handy auf den Schul-Beamer zu spiegeln. Das ist wichtig - der Chromecast braucht ein externes WLAN; man kann NICHT auf einem Handy einen Hotspot errichten und den Chromecast dann mit diesem Handy verbinden. Da hat Google Mist gemacht und den Use-Case "kein WLAN vorhanden" einfach nicht beachtet.

Der Lehrer war jedenfalls sehr beeindruckt, es ist aber eine fitzelige Sache; der Verbindungsaufbau ist in diesem Umfeld nicht unbedingt zuverlässig und das Hotspot-Handy muss Mobildaten transferieren; offenbar telefoniert der Chromecast dabei nach Hause.

Was ein Fire-Stick (Amazon) alles kann, weiß ich nicht.

Unter iOS sollen ähnliche Funktionen über Apple TV möglich sein.

Und sicherlich gibt's auch noch anderes, aber ich habe keine Marktübersicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi