marctrix: hover

Beitrag lesen

Hej LAW-Web,

Ich möchte bei überfahren eines Bilde mit der Maus eine Vergrößerung sehen, die entweder beim Verlassen oder spätesten nach ein Klick verschwindet.

Grundsätzlich ist es erst mal schwierig sich vorzustellen, wo das erwartbar sein könnte. Grundsätzlich sollte man Besucher nicht dadurch überraschen, das Dinge passieren, mit denen niemand rechnen kann.

In ganz speziellen Fällen könnte das Sinn machen.

Ich finde keine Möglichkeit ausser einer separaten Seite mit entsprechenden Klicks.

Du müsstest ein (großes) Bild anzeigen lassen, wenn über das kleine Bild mit der Maus gefahren wird. Die Pseudo-Klasse, die du dafür benötigst, lautet hover.

Was aber ist mit den Nutzern von Smartphones, Tablets oder Laptops mit Touch-Displays?

Was mit Tastatur-Nutzern?

Mein Horizont ist noch sehr begrenzt, kann mir jemand raten?

Schwer. Ohne den Anwendungsfall genauer zu kennen, fürchte ich, dass du das anders machen solltest. Falls dein Vorhaben doch Sinn macht, sehe ich gleich das nächste Problem: du wirst sehr lange Ladezeiten haben, wenn die ganzen Bilder, die groß angezeigt werden sollen, gleich zu Beginn geladen werden. Und wenn die erst beim überfahren mit der Maus geladen werden, wird es dann eine Verzögerung geben.

Kannst du denn mal die Seite zeigen, wo du das einbauen willst?

Marc