Auge: GitHub-Alternative?

Beitrag lesen

Hallo

Das muß man sich einmal vorstellen, ein Opensource-Entwickler entwickelt Opensource und dann wird mit seiner Opensource gehandelt.

Diese Argumentation ist fehlerhaft. Die Rechte an der eigenen Software bleiben weiterhin natürlich beim Entwickler.

Eben, das bleibt auch so. Wie der OP darauf kommt, dass der Verkauf der Plattform auch den gehosteten Code enthält, ist mir schleierhaft. Welche Änderungen überhaupt auf die Benutzer zukommen, lässt sich ja noch nicht einmal abschätzen.

In der deutschen Wikipedia wird im Übersichtskasten des Lemmas GitHub schon in vorauseilendem „Gehorsam“ von Microsoft als aktuellem Eigentümer geschrieben (2018-06-05 09:03). Da war wohl jemand vor der Zeit.

Was sagen die Entwickler von Opensource dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich persönlich nehme das zum Anlass nach Alternativen zu schauen. Wollte ich eh schon lange tun, habe ich aber aus Massenträgheitsgründen bisher unterlassen.

Ich bin schon seit einiger Zeit zusätzlich bei notabug.org. Die benutzen eine von ihnen abgespeckte Version von Gogs. Wie das mit der Zusammenarbeit der Benutzer aussieht, kann ich nicht beurteilen. Es sind einerseits nur wenige Benutzer und andererseits benutze ich meinen notabug.org-Account bisher nur als Backup für ein paar ausgewählte Repositories.

Ein großer Vorteil von Github ist ja unter Anderem die schiere Menge an Benutzern, die sich gegenseitig unterstützen können und es oft auch tun. Wenn jetzt alle zu einem anderen Dienst wechselten, könnte sich diese Zusammenarbeit auch dort einstellen. Das ist aber nicht wahrscheinlich. Die einen werden zu Dienst X wechseln, die Anderen zu Dienst Y oder Z. Accounts für -zig zusätzliche Dienste, bei denen ich jeweils mit unterschiedlichen Entwicklern zusammenarbeiten kann, möchte ich jedenfalls nicht betreiben.

Gibt es denn einen mit Github, Gitlab oder Gogs vergleichbaren Dienst, der in förderierter Art installier- und zusammenschaltbar ist und Sichtbarkeit und Zusammenarbeit über die verschiedenen Instanzen hinweg bietet und der so gut benutzbar ist, dass er für zumindest einen großen Teil der Wechselwilligen attraktiv sein kann?

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett