Christian Kruse: GitHub-Alternative?

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Was sagen die Entwickler von Opensource dazu? Würde mich mal interessieren.

Ich persönlich nehme das zum Anlass nach Alternativen zu schauen. Wollte ich eh schon lange tun, habe ich aber aus Massenträgheitsgründen bisher unterlassen.

Ich bin schon seit einiger Zeit zusätzlich bei notabug.org.

Das muss an allein schon wegen des Namens vom Betreiber gut finden 😉 kannte ich noch nicht, danke, mal anschauen.

Ein großer Vorteil von Github ist ja unter Anderem die schiere Menge an Benutzern, die sich gegenseitig unterstützen können und es oft auch tun.

Ja. Aber das ist auch der größte Nachteil. Zentralisierung halt, klar hat das Vorteile, aber wenn sich die Bedingungen ändern kann das zu einem echten Problem werden.

Wenn jetzt alle zu einem anderen Dienst wechselten, könnte sich diese Zusammenarbeit auch dort einstellen. Das ist aber nicht wahrscheinlich.

Naja, Gitlab hat seit der Ankündigung gut Traffic-Zuwachs 😝

Gibt es denn einen mit Github, Gitlab oder Gogs vergleichbaren Dienst, der in förderierter Art installier- und zusammenschaltbar ist und Sichtbarkeit und Zusammenarbeit über die verschiedenen Instanzen hinweg bietet und der so gut benutzbar ist, dass er für zumindest einen großen Teil der Wechselwilligen attraktiv sein kann?

Meines Wissens nach gibt es kein föderiertes Github, nein.

LG,
CK