Auge: GitHub-Alternative?

Beitrag lesen

Hallo

Ich bin schon seit einiger Zeit zusätzlich bei notabug.org.

Das muss an allein schon wegen des Namens vom Betreiber gut finden 😉 kannte ich noch nicht, danke, mal anschauen.

😀

Ein großer Vorteil von Github ist ja unter Anderem die schiere Menge an Benutzern, die sich gegenseitig unterstützen können und es oft auch tun.

Ja. Aber das ist auch der größte Nachteil. Zentralisierung halt, klar hat das Vorteile, aber wenn sich die Bedingungen ändern kann das zu einem echten Problem werden.

Naja, für Open-Source-Projekte sehe ich aktuell keine Gefahr. Die haben eine Lizenz, an die sich bisher GitHub als eigenständige Firma halten muss(te) und zukünftig auch Microsoft wird halten müssen. Ob die nun OSS-Code aus dem eigenen Dienst herauskratzen oder von einer anderen Plattform, ist wohl irrelevant. Ob eventuell die GitHub-Funktionen für OSS-Projekte zukünftig eingeschränkt werden, um bezahlte Accounts attraktiver zu machen, wird die Zukunft zeigen müssen. ich halte das zumindest für möglich.

Die Betreiber zahlender GitHub-Accounts mit privaten Repositories allerdings dürften momentan rotieren. Deren vor der Öffentlichkeit verborgener Code liegt für Microsoft zukünftig einfach mal so offen.

Wenn jetzt alle zu einem anderen Dienst wechselten, könnte sich diese Zusammenarbeit auch dort einstellen. Das ist aber nicht wahrscheinlich.

Naja, Gitlab hat seit der Ankündigung gut Traffic-Zuwachs 😝

Das geht solange gut, bis dann GitLab seinerseits von irgendwem aufgekauft wird.

Die Karawane zieht halt weiter. Von einem zentralen Dienst zu einem anderen. Eine öffentlich zugängliche eigene Gitlab-Instanz werden wohl nur wenige aufsetzen, also werden sie das Gitlab-eigene Hostingangebot nutzen. Wir haben in unserer Firma eine eigene Instanz im Intranet, die ausschließlich intern genutzt wird.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett