Christian Kruse: GitHub-Alternative‽

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Gibt es denn einen mit Github, Gitlab oder Gogs vergleichbaren Dienst, der in förderierter Art installier- und zusammenschaltbar ist und Sichtbarkeit und Zusammenarbeit über die verschiedenen Instanzen hinweg bietet und der so gut benutzbar ist, dass er für zumindest einen großen Teil der Wechselwilligen attraktiv sein kann?

Meines Wissens nach gibt es kein föderiertes Github, nein.

Ich habe gerade einen Link zu folgender Seite in meiner Mastodon-Timeline gefunden: GitTorrent: A Decentralized GitHub.

Ich muss sagen, ich bin inzwischen skeptisch geworden. Es muss ja nicht nur entwickelt werden, sondern dann auch eine nennenswerte Verbreitung haben…

Keine Ahnung, ob daraus etwas wird. Interessant ist der Ansatz allemal.

Wenn es eine Umsetzung und eine Verbreitung erfährt, könnte es interessant werden, ja 😉

LG,
CK