Auge: GitHub-Alternative‽

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe gerade einen Link zu folgender Seite in meiner Mastodon-Timeline gefunden: GitTorrent: A Decentralized GitHub.

Ich muss sagen, ich bin inzwischen skeptisch geworden. Es muss ja nicht nur entwickelt werden, sondern dann auch eine nennenswerte Verbreitung haben…

Das ist korrekt. Aber (wenn auch ein kleines, jedoch hoffnungsvolles aber), bei allen drei genannten Programmen handelt es sich um Software, die man selbst installieren kann und zumindest im Fall von Gitlab hat der Programmanbieter auch einen eigenen nicht ganz unbekannten Webdienst. Wenn das implementiert ist und die Instanzen entsprechende Versionen benutzen, sollte sich das in den dazu fähigen Installationen quasi von selbst verbreiten und im Kreise der interessierten Entwickler bekannt werden. Das ist zwar bei weitem nicht so ein großer Markt wie bei Allerweltssoftware, aber gerade in diesem Bereich sollten sich mMn nicht wenige Interessenten finden lassen.

Dann (nur mal so geträumt) ist es auch egal, ob man bei einem zentralisierten Anbieter wie Gitlab ist, bei einem kleinen Nischenanbieter wie notabug.org, ob man seine eigene Instanz betreibt, munter zwischen Instanzen hin- und her wechselt oder seine Repos bei mehreren Anbietern spiegelt. Wenn die Förderationsfunktion so etwas verwalten kann, hat man diese Freiheiten, selbst, wenn die Instanz, auf der die eigenen Repos liegen, den Dienst einstellen sollte. Umgezogen, bekannt gegeben und weiter geht's (mal idealisierend verkürzt).

Zumindest ist die Gruppe der Softwareentwickler im Großen und Ganzen wohl bestens für ein solches Experiment geeignet.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett