Rolf B: Opensource ist käuflich

Beitrag lesen

Hallo pl,

OpenSource Entwickler ihren Spaß an der Freude zum Besten geben

Tun sie das? Es gibt auch eine Menge Software, die nicht aus Spaß an der Freud entwickelt wird, sondern von bezahlten Autoren, aber trotzdem Open Source ist, um vom Rest der Welt revisionierbar zu sein.

ebendieser OpenSource Gemeinde gehören

Ja. Hm. Wer ist denn das? Gibt's einen OpenSource Verband? Ist der mit irgendwelchem Kapital ausgestattet? Wer sitzt da drin? Bin leider uninformiert.

Eine Plattform zu betreiben kostet Geld. Das muss irgendwo herkommen. Github ist eine fette Plattform, entsprechend kostet das fettes Geld. Github ist werbefrei und finanziert sich durch Enterprise-Repositories und private Projekte. MS hat dort ein fettes Bündel an Enterprise Repositories. Insofern dürften sie auch vorher schon ordentlich Geld bezahlt und Einfluss gehabt haben.

Ein „unverkäufliches Github“ müsste von einem Staat oder einer Stiftung getragen werden. Aber dann hat eine Regierung oder die Kuratoren das Sagen. Ist das besser? Wie sähe Dein Modell eines unverkäuflichen Github aus? VEB Offene Software? UNFLOSSR?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi