beatovich: Frage zum Wiki-Artikel „Startseite“

Beitrag lesen

problematische Seite

hallo

Das Problem ist, dass verschiedene Browser die Werte für Pixel, auch für EM, verschiedene Werte nehmen. Z. B wenn man für EDGE schreibt sind die Werte so unterschiedlich, dass Tabellen eher untereinander stehen, auch mit sogenannten div-Tabellen, dass man das Grauen kriegt.

Es ist nicht einfach, responsives Design zu schreiben.

Aber meiner Meinung nach beginnt es damit, dass man sich an die Standard-Schriftgrösse des Browsers hält

html{font-size:1em}

Später kann man sich mit rem darauf beziehen. Damit ist schon mal Konsistenz möglich.

Der einzige Punkt, wo ich davon abrücke, betrifft Klickflächen, die mindestens 8x10mm gross sein müssen.

Tabellen sind wiederum ein eigenes Tier, weil sie so gar nicht responsiv sein wollen.

Da stellt sich die Frage, kann ich Daten auch anders präsentieren, als Datensatz etwa? Kann ich einzelne Spalten ausblenden? Die meisten Daten sind eigentlich in ihrer Aussagekraft gar nicht von einer Tabelle abhängig. (Schach oder the game of life ausgenommen).

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!