Orlok: Node.prototype.contains

Beitrag lesen

Hey

Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, beide Beispiele etwas zu verändern.

Die Änderung am ersten Beispiel fand ich gut und habe sie weitestgehend so gelassen. Ist echt anschaulicher mit main statt body. Nur der Begleittext war etwas verunglückt und hat nicht mehr ganz gepasst, weshalb ich da nochmal eingegriffen habe.

+1

Hier wäre nur allgemein anzumerken, dass ich beim Schreiben von Artikeln versuche nicht zu viele Codeauszeichnungen und Links in die Absätze einzubauen, da sonst der Lesefluss nicht unerheblich beeinträchtigt wird.

Die Änderung am zweiten Beispiel musste ich allerdings leider rückgängig machen, denn es kann nicht unser Ziel sein Codebeispiele zu geben, die nicht mehr den aktuellen best practices entsprechen. Die Sprache entwickelt sich weiter.

document.body.addEventListener('click', function({ target }) {
    output.value = `click ${

        main.contains(target) ? 'inside' : 'outside' 

    } main element`;
});

Templateliterale sind ein riesiger Fortschritt gegenüber der früher üblichen Verkettung mit dem Plusoperator und die Destrukturierung von Parametern hilft dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und überflüssige Syntax zu vermeiden.

Auch versuche ich in Codebeispielen grundsätzlich Englisch zu verwenden, da dies nunmal die lingua franca in der IT-Welt ist. Wer etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte kommt früher oder später nicht umhin sich damit zu befassen. Das zu ignorieren tut wohl niemandem einem Gefallen.

Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Verbesserung! :-)

Viele Grüße,

Orlok