encoder: Datenschu ... jetzt ich auch noch

Beitrag lesen

Ich hab ja lange nichts zum Thema Datenschutzerklärung gefragt sondern selbst viel gesucht, da keiner ständig die gleichen Fragen lesen will. Das irrwitzigste das mir dazu eingefallen ist muss ich euch leider doch loswerden.

  • Wie würdet ihr die Anfrage zur Nutzung meiner Mailadresse beantworten? Geht dann jemand den Posteingang durch und schaut ob eine Mail von mir da ist?

Alle sonstigen Daten die jemand bei Registrierung eingibt kann man im Griff haben. Wenn man überhaupt etwas zu registrieren hat. Nun ist die IP-Adresse seit kürzlich ebenfalls ein persönliches Datum. Und sie steht im Serverlog, auf das ein Seiteninhaber keinen Einfluss hat.

  • Überall steht, ich habe das Recht aus Auskunft wie meine persönlichen Daten genutzt werden. Wie würdet ihr eine Anfrage beantworten, wie "meine" IP-Adresse genutzt wird? (also nicht wo sie landet, das ist einfach beantwortet, sondern wie oft sie da steht)

  • Dann habe ich Anspruch auf Löschung der persönlichen Daten. Auch hier wieder die IP-Adresse, wer löscht die aus seinem Serverlog wenn ich das möchte? (welche war/ist überhaupt "meine"?)
    Ist das evtl. durch die Aufbewahrungspflicht gewisser Dinge nicht nötig?

  • Ich habe Anspruch auf Sperrung der Nutzung meiner persönlichen Daten. Wer verhindert wie dass die im Serverlog landet? Oder zählt auch hier die Aufbewahrungspflicht?

  • Was erzählt man in der Datenschutzerklärung korrekterweise über die Logfiles die der Provider speichert? Brauche ich mit dem einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung, nur weil er seine Logfiles anlegt?

  • Was ist über die Aufbewahrungsdauer der Serverlogs zu sagen? Das alles hat man als Seitenbetreiber ja nicht selbst in der Hand.

Zum Schluss noch eine sinnvolle Frage.
Muss beispielsweise ein Verein der Mitgliederdaten hält, auf seiner Webseite auch über diese Daten informieren, auch wenn diese Mitgliederdaten NICHT beim Besuch der Webseite entstehen?