marctrix: Datenschu ... jetzt ich auch noch

Beitrag lesen

Hej Auge,

Schon. Aber das ist so, als würde an jeder Ampel ein Schild stehen, dass man nur bei "grün" fahren darf. Ich finde, manche Dinge darf man voraussetzen. Wer im Web surft und cniht weiß, dass er Spuren hinterlässt (welche im Detail ist für den Enduser doch egal), sollte was auf den Hinterkopf bekommen!

Das möchte ich mir unter keinen Umständen zueigen machen! Nach meiner Erfahrung darf man nie und nimmer nicht annehmen, die Leute (im statistischen Mittel) wüssten auch nur im Ansatz, was da passiert. Du würdest aus der Aufgabe, Kopfnüsse zu verteilen, nie wieder herauskommen.

Ich weiß schon. Aber das kann IMHO nicht die Aufgabe der Webseitenbetreiber sein. Ganz abgesehen davon, dass diejenigen, denen es wurscht ist, die Belehrungen eh nciht lesen oder gar daraus lernen…

Ich würde ja sagen, dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben. Leider müssen wir alle mit den Konsequenzen leben…

Da die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ausgesetzt ist, kann eine Strafverfolgungsbehörde wohl den ISP eines Besuchers ermitteln und, solange beim ISP z.B. zu Abrechnungszwecken gespeichert bleibt, wem zu Zeitpunkt X die IP Y zugewiesen war, der Anschlussinhaber, bei dem die IP Y benutzt wurde. Wird die IP, wie bei Flatrates üblich, nicht gespeichert [^2], ist beim ISP Schluss.

Und wie soll dann eine IP auf Deinem Server mit einer Person in Verbindung gebracht werden?

Berechtigten Stellen, wie Strafverfolgungsbehörden, können diese Informationen über den ISP ermitteln und verknüpfen. Wer hat heute schon noch eine Flatrate …?

(Fast) jeder?!?

Da du die IP nciht zu Abrechnungszwecken benötigst, darfst du auch gar nciht speichern (Zweckgebundenheit nicht gegeben).

Der ISP darf das für den Anteil „Wer hatte wann welche IP?“ zu Abrechnungszwecken (wenn das der Fall ist). Mein Hoster darf das für den Anteil „Mit welcher IP wurde wann auf welche Ressource zugegriffen?“ für die Sicherstellung des technischen Betriebs (wie es überall heißt). Selbst wenn ich IPs nicht speichern darf, weil ich keinen zweck nachweisen kann, andere können das.

Welche Gründe kann es denn geben, IPs zur Aufrechterhaltung des technischen Betriebes zu speichern?

Sobald die Site ausgeliefert wurde, kann die IP des clients doch verworfen werden?!?

Marc