Hej MudGuard,
Durchsichtigkeiten können Screenreader nicht - wozu auch? sollten sie ausgeben, dass eine Box halb transparent ist? - Macht keinen Sinn.
Opak = volle Lautstärke, Transparent = reduzierte Lautstärke, 50% opak/transparent dann ein Lautstärke dazwischen… wäre eine Möglichkeit für den Screenreader (ob's sinnvoll ist, ist nochmal ne andere Frage).
Sicher nicht. Oft werden die möglichst leise eingestellt.
Außerdem: warum sollte man einen Effekt, der optisch gewünscht wird, Screenreadern vermitteln? Dadurch würde ja nichts "hübscher".
Die information sollte im HTML stecken, nicht im CSS. Ein nicht zu bearbeitendes Feld könnte mittels transparenz "ausgegraut" werden, was Sehende mit "kann ich nis mit anfange" assoziieren. Diese Assoziation wäre bei leiser Stimme vermutlich nicht gegeben. Was der Screenreader dagegen tut: er wertet das disabled
-Attribut aus und gibt es lokalisiert aus. Sicher die Methode, die weniger gedankliche Leistung beansprucht und besser beim z.B. Ausfülen von Formularen unterstützt. Insbesondere wenn im HTML auf eventuell nötige Maßnahmen hingewiesen wird, damit das Feld befüllbar wird (machen Sie erst eine Angabe in Feld xyz). Die dann wieder mittels visuallyhidden verborgen werden (was auch wieder eine vom Screenreader ignorierte optische Auszeichnung ist: verschiebe eine Box nach irgendwo und mach sie so und so groß sind nun wirklich nicht die Dinge, die einen Hörer interessieren…)
Leider ist visuallyhidden ein Hack und presentational markup. ich hätte gerne analog zu aria-hidden, bzw role=presentation ein aria-only…
Marc