Henry: Welche Videobearbeitungssoftware für Linux nutzen?

Beitrag lesen

Hallo marctrix,

Auch ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet. Aber in der aktuellen c't gibt es einen Vergleich von 5 kostenlosen Videoschnittprogrammen, 4 davon laufen unter Linux.

Leider, wie du schon selbst sagst, kostenpflichtiger Content. Allerdings als Hinweis sehr gut, denn..

Da Vinci Resolve scheint mir das attraktivste zu sein, weil es sehr viel kann und sich bei Bedarf auch noch in einer kostenpflichtigen Variante weiter aufbohren lässt. Wenn du sicher sein willst, dass du später nciht umsteigen musst, scheint das der geeignetste Kandidat.

... ist mir noch nie aufgefallen(und unerwartet), dass es DaVinci auch für Linux gibt. Na dann kann ich auch was dazu sagen: Nimm Es! Es ist mit Abstand das Beste. Und das weiß ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus der Erfahrung vieler Kollegen. Black Magic hat nicht nur den Kameramarkt revolutioniert, sondern mir dieser Software auch den bisherigen Monopolisten gezeigt, wo der Hammer hängt. Das Schnittprogramm bietet absolut professionelle Möglichkeiten und die Colorkorrektur dieses Programms, wird sogar von den Leuten genutzt, die beim Schneiden weiterhin die Konkurrenz nutzen. Nicht zuletzt, davinci Resolve wurde schon bei etlichen Hollywood-Blockbustern eingesetzt und dennoch ebenso für Anfänger geeigent. Tutorials gibt's auch genug auf Youtube.

Übrigens... die Software lag früher beim Kauf der Kamera dabei noch mit Dongle. Einzeln kostete sie ca. 1000 Euro. Dass BlackMagic, trotz des enormen Erfolgs, mittlerweile das Ganze in einer kostenlosen, für Einzelkamera kaum Unterschied zur kostenpflichtigen, Version bereitstellt, ist bemerkenswert und sehr löblich.

Ach ja, fast vergessen... Info & Download

Gruss
Henry