Karl Heinz: Welche Videobearbeitungssoftware für Linux nutzen?

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich viel gelesen (u.a. habe ich mir den verlinkten ct-Artikel gekauft) und getestet habe habe ich mich für die folgenden beiden Programme entschieden:

  • simplescreenrecorder
  • kdenlive

Begründung zum Screencast Tool:

Bei Screencast Tools wurden am häufigsten die Programme simpleScreenRecorder, kazam, RecordMyDesktop und vokoscreen genannt bzw. als gut funktionierend gelobt. Ich bin dann durch Zufall auf ein Video von Alex gestoßen, vielleicht kennt Ihr Alex, der macht immer ganz witzige Videos über Linux. Er hat schon viele Programme getestet und findet, dass der simplescreenrecorder als einziges Tool einwandfrei funktioniert. Hier der Link zu seinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Zl931kYXwRg

Begründung zum Videobearbeitung Tool:

Zum anschließenden Bearbeiten des Videos nutzte ich kdenlive.

Sicherlich gibt es auch einfachere Programme wie z.B. OpenShot (das im CT-Artikel recht gut bewertet wurde), ich möchte allerdings mit einer Software beginnen, die noch Luft nach oben lässt. Es wäre blöd wenn ich z.B. bei OpenShot irgendwann merken würde das der Funktionsumfang nicht ausreicht und das ich deshalb auf eine andere Software wechseln muss.

Von ganz mächtigen System wie z.B. Davinci-Resolve oder Cinelerra halte ich Abstand, weil das einfach "to much" für mich ist. Cinelerra z.B. soll in der Bedienung ziemlich tricky sein. Bei Davinci Resolve stört mich, dass eine Firma dahinter steckt, von der man nie weiß ob das System auch dauerhaft kostenfrei angeboten wird. Des weiteren gefällt mir die Freemium Lizenz von Davinci Resolve nicht bzw. das Davinci Resolve nur für rpm und nicht für apt zur Verfügung steht.

Bei Shotcut ist die Bedienung und die Dokumentation beim CT-Artikel sehr schlecht bewertet.

Openshot wird auch nicht gerade rosig im CT-Artikel bewertet.

Bezogen auf kdenlive habe ich durch die Bank nur positives gefunden, leider wurde es im CT-Artikel nicht getestet. Das System scheint für den ambitionierten Nicht-Profi die ideale Lösung zu sein.