Was ist daran schwer lesbar?
Spielzeugprogramme eignen sich nur bedingt, um die Lesbarkeit einer Programmiersprache zu beurteilen. Zum Beispiel, würde ich nich wollen, dass ein Programm im Produktivbetrieb abstürtzt, wenn keine Datenbank-Verbindung aufgebaut werden kann.
Es stürzt nicht ab. Die Exception wird aufgefangen. Darum kümmert sich jedoch das darunterliegende Framework.
Noch weniger würde ich wollen, dass der Nutzer der Software eine kryptische Fehlermeldung zu sehen bekommt, die nur für Programmierer gedacht ist.
Nutzer bekommen eine Fehlermeldung die der Exception entspricht und die sie genauso wie sie ausgegeben wird an den Programmierer weitergeben können.
Außerdem müsste man sich überlegen, was man dem Nutzer anzeigt, wenn die Datenbank-Abfrage fehlschlägt, zum Beispiel weil die Tabelle aus Gründen nicht mehr existiert.
Auch das würde ein Execption werfen die vom FW aufgefangen wird und dem Nutzer eine verständliche Fehlermeldung zeigt.
Was sollte der Nutzer zu sehen bekommen, wenn schlicht noch keine Daten in der Tabelle sind?
Eine leere Tabelle was denn sonst.
Was wenn die Tabelle soviele Datensätze enthält, dass es unzumutbar wäre, sie in einer riesigen Tabelle anzuzeigen?
Das regelt die Query: Limit 30 was ja auch dem Ziel der Anwendung entspricht.
Was wenn die Datenbank-Abfrage inakzeptabel lange dauert?
Dann wird mit dem konfigurierten Timeout eine Exception geworfen und das dem Nutzer entsprechend kommuniniziert.
Dein Spielzeugprogramm ignoriert diese Fragestellungen.
Keineswegs. Es mag aussehen wie ein Spielzeug. Kann aber wesentlich mehr und auf jeden Fall all das was Du bemängelt hast.
Das ist ein bißchen so, als versucht mir ein Ingeneur die Herausforderungen bei der Konstrutkion moderner Elektroautos zu erklären, und ich kontere, indem ich ihn mein Skateboard mit dem dummen Spruch "Siehst du. Vier Räder. Ganz einfach." unter diese Nase reibe.
Nun, der gezeigte Code erhebt keinen Anspruch darauf das ganze Framework erklären zu müssen. Das hat der Entwickler im Hinterkopf und das ist mit anderen FW genauso.
Wenn du deinen eigenen Perl-Code gut lesen kannst,
Es ist Sinn und Zweck eines Frameworks, Anwendungen mit gut verständlichen und wenigen Code Zeilen erstellen zu können. Und zwar so, daß man das schon mit ein paar Grundkenntnissen tun und sich dabei auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Genau das wollte ich hier mal zeigen, nicht mehr und nicht weniger. Hier der Link zur Anwendung 😉
MfG