Servus!
Wären auch gute Anregungen für unsere fertigen Layouts.
Ich hoffe du hast nicht auch die Colorfonts dafür im Blick? brr… da schüttelts mich, erinnert eher irgendwie an Woodstock/Hippie-Renaissance.
lol - Na ja, die grade nicht. Das Problem mit den fertigen Layouts wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Die Designs von designenlassen.de sollen ja nur einen ersten Eindruck vermitteln, HTML und Programmierung erfolgt erst bei Auftragserteilung. SelfHTML möchte mit den Vorlagen aber eher best practice für sauberes Markup und gutes CSS (keine Hintergrundbilder, keine Div-Suppe, etc) vermitteln.
Wir haben jetzt einige der 2013er Vorlagen überarbeitet und sind an weiteren dran. Was mir auffällt:
- 2013 stand HTML5 und CSS3 im Vordergrund:
- die neuen article, section und main-Elemente
- border-radius und box-shadow nahezu überall
- 2018 ist schlankes Design angesagt
- Flexbox und Grid anstelle der floats
- gute Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit (Warum hat man 2 Navigationen auf einer Seite? - Braucht man Slider und Karusselle?)
- viel CSS-Regelsätze sind imho um ihrer selbst Willen drin gewesen, kann alles raus, die Browser-Stylesheets sind gut und sinnvoll. (Die Entwürfe hatte fast alle erst mal die blaue Farbe und die Unterstreichung aus den Links rausgenommen, dafür waren dann die Überschriften blau und hatten :Hover-Effekte; Absätze hatten immer einen großen Abstand nach oben (Was bei 2 Absätzen total blöd aussah) und eine line-height von 1.5734em)
- Kontraste (früher gab es Seiten, die hell-/ dunkelgrau waren); hier hat @Performer mir für Design02 den guten Tipp mit der selfhtml-Farbpalette gegeben. auch @marctrix hat mir da das Bewusstsein noch mal geschärft.
Was jetzt fehlt, ist ein showcase, bei dem man zeigen kann, wie mit Typographie Eindruck machen kann. Das möchte ich aber nicht in die bestehenden Vorlagen einbauen, sondern in einem Web-Visitenkarten-Onepager demonstrieren.
Edit: Kontraste
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste