Gunnar Bittersmann: Element bei Hover Fixieren

Beitrag lesen

@@Rolf B

ich denke, du meinst sowas hier. […] Wie ich mich kenne, kriege ich jetzt noch ein paar Korrekturen um die Ohren gehauen 😀

Ja, natürlich. Man sieht: nichts. Weißer Adler auf weißem Grund.

Wann immer man die Schriftfarbe auf weiß (oder andere Farbe) setzt, muss man auch eine Hintergrundfarbe (mit hohem Farbkontrast) angeben. Man kann sich nie darauf verlassen, dass ein Hintergrundbild geladen und angezeigt wird. (Was auch immer bei http://webwonder-media-test.info/wp-content/uploads/2018/03/amg-1880381_1920.jpg zurückkommt, ein Bild ist es nicht.)

Ergänzen: .zoomBox a::before { background-color: black }

.zoomBox {
    max-width: 800px;
    height: 300px;

Variable Breite und feste Höhe passt nicht so gut zusammen. Man sieht nur den oberen Teil des Bildes – oder es ist unter dem Bild (in der Vertikalen) einiger Freiraum (in der Hintergrundfarbe, s.o.).

Ich sehe auch (so ziemlich) jegliches Auftreten von px im Stylesheet als Fehler an.

Die Font-Angabe musst Du noch ändern, nur Arial ist zu wenig für's Web.

Zumal Arial als display font (Überschriften, Banner, Poster etc.) hässlich und als Fließtextschrift nicht besonders gut lesbar ist. Wie Erik Spiekermann sagt: „[Arial] wird genommen, weil sie im Computermenü … ganz oben steht. Würde sie Zarial heißen, hätte sie kein Mensch genommen.“ (Außer Banausen.)

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann