beatovich: JSON für binary Data?

Beitrag lesen

Definiere "verbreitet". Ich würde es machen, wenn es mir im konkreten Anwendungsfall Vorteile verspricht. Beispielsweise kann ich mit einem "XMLHttp"-Request Daten und Base64-codiertes Foto (aber eher nicht in 6000*4000px) einer Person abholen, statt erst die Daten (und damit die URL des Fotos) und dann das Foto.

Der Nachteil ist nämlich, dass a) durch die notwendige Base64-Kodierung die zu übertragende Datenmenge stark steigt und b) (wegen der parallel übertragenen Daten, die aktuell sein sollen) ggf. Caches deaktiviert werden. Da muss also sehr genau abgewogen werden.

Ahja Base64 entfernt ja sowieso das Problem. Nehmen wir an, wir geben am Schluss data-urls aus (z.B in css). Werden solche Daten nicht wie übliche Bilder auch vom Browser gecacht? Das heisst, das Cache-Kriterium ist von der einbindenden CSS-Datei abhängig, weil der Inhalt schlicht als Teil der CSS-Datei angesehen wird?

Aber das ist ja ein anderes (nicht uninteressantes) Thema.