hallo
Und neuerdings kann man mit JS auch FormData Objekte nicht nur senden sondern auch empfangen und mit JS die Binaries bytegenau da wieder rausholen.
Freilich nützen meine Beispiele nur wenig wenn man nicht die richtigen Ideen dazu hat.
Hier ist halt die Frage: In welchem Context macht es überhaupt Sinn, mehrere Ressourcen in einen Response zusammenzupacken? Schliesslich versperrt man sich alle Vorteile die separate Ressourcen-URIs fürs Caching bieten.
Cache ist ein Argument. Aber denke daran, Ein Request ist immer effizienter als Mehrere. Weil: Der meiste Overhead entsteht beim Herstellen der Verbindung. Wenn ein Socket einmal offen ist, ist das so transparent daß Anwendungen gar nichts davon mitbekommen daß sie auf unterschiedlichen Maschinen laufen. Und der User sowieso nicht.
Aus diesem Grunde kam ja auch Connection: Keep-Alive mit HTTP/1.1 was insbesondere fürs Management interessant ist, so kriege ich den Status von 500 verschiedenen Seiten in einer Response innerhalb von wenigen Sekunden was per HTT/1.0 Minuten dauern würde.
Ajax/fetch Responses kann man übrigens auch per Last-Modified cachen. Aber i.d.R. nutzt man ja solch API wenn man mal eben nicht cachen will 😉
MfG