Tach!
XML RPC Fachleute haben bestimmt noch viel mehr Beispiele welchen Nutzen eine plattformübergreifende Typisierung mit sich bringt. Über diesbezügliche Beispiele freute ich mich.
Ich bin kein XML-RPC-Fachleut, aber ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, in den gegebenen Formaten (XML-RPC oder beispielsweise JSON) ein Problem zu sehen, oder anders gesagt sehe ich keinen Anwendungsfall für eine systemübergreifende Typisierung. Was nützt mir ein Typ, wenn das Zielsystem diesen nicht in unterstützt? Was nützt mir zum Beispiel ein uintXX in Javascript, wenn es da nur den Typ number gibt?
XML-RPC definiert nur sehr allgemeine Typen und die jeweilgen Systeme können die Werte von und zu einem internen Format konvertieren, wie es für sie am besten geeignet ist. Ähnlich verfährt da JSON, nur dass es nicht primär als Austauschformat zwischen unterschiedlichen Systemen gedacht ist, sondern eher von und zu Javascript. Deswegen spielen da auch Binärdaten keine weitere Rolle, weil für die Verarbeitung in Javascript im Allgmeinen nicht sehr viel Bedarf besteht.
Es ist auch für das Debugging nicht vorteilhaft, wenn da eine Binärwurst daherkommt, die ich erstmal mühsehlich auseinandernehmen muss, um die eigentlichen Werte zu erkennen. Bei der Kommunikation zwischen unterschiedlichen Systemen halte ich die Lesbarkeit für wesentlich wichtiger, als eine Typinformation, die auf dem Zielsystem nebensächlich bis irrelevant ist.
dedlfix.