Richard Rüfenacht: Ellipsen überfordern mich - bitte um Hilfe

Beitrag lesen

Hallo Felix

aha... Ich habe aber als Ausgangslage die Rechtecke. Von diesen schließe ich auf die Ellipsen. Aber gut, wahrscheinlich kann ich dann von den Ellipsen auf Vektoren schließen.

Die Vektoren sind die Ellipsen. Wie du die erstellst, ist nicht entscheidend. Du brauchst lediglich Software, die aus einer gezeichneten Ellipse einen Vektor erzeugt.

Dann kollidieren direkt diese Vektoren und nicht die umgebenden Rechtecke. Damit erübrigt sich jede Berechnung.

Das verstehe ich nicht. Ob Vektoren kollidieren, muss ich doch berechnen, oder wie soll ich Kollisionen von Elementen in meinem Spiel erkennen können?

Weil diese Berechnung automatisch erfolgt, wenn aus den Vektoren die darzustellende Fläche auf dem Bildschirm ermittelt wird. Die Kollision erfolgt dann nur noch, wenn sich die Ellipsen (oder welche Form auch immer) direkt berühren. Jetzt erfolgt die Kollision, wenn sich die umgebenden Rechtecke berühren. Die Kollision zweier Elemente erfolgt, wenn sich deren Flächen beginnen zu überschneiden. Bevor mit Vektoren gerechnet werden konnte, wurde zur Vereinfachung mit umgebenden Rechtecken gerechnet.

In AdobeCC gibt es Software, welche diese Prozeduren perfekt beherrscht.

Das nützt mir aber in meinem Browsergame nichts.

Die Software eignet hervorragend zum Erstellen von Browsergames. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch andere Leute sich mit diesem Problem beschäftigen und bereits Lösungen haben. Mir ist bekannt, dass du diese Produkte nicht einsetzt.

Mit besten Grüssen
Richard

0 62

Ellipsen überfordern mich - bitte um Hilfe

Felix Riesterer
  • grafik
  • mathematik
  • programmiertechnik
  1. 0
    MudGuard
    1. 0
      derdicki
      1. 0
        Felix Riesterer
    2. 0
      Felix Riesterer
    3. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Apsel
  2. 0
    J o
    1. 0
      Felix Riesterer
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
  4. 0
    Tabellenkalk
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Felix Riesterer
  5. 0
    Richard Rüfenacht
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Richard Rüfenacht
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Camping_RIDER
          2. 2
            Rolf B
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Rolf B
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            JürgenB
                        2. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 0
                            Rolf B
          3. 0
            Richard Rüfenacht
  6. 0
    Rolf B
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 1
            Rolf B
      2. 0
        Rolf B
  7. 0
    derdicki
    1. 0
      Rolf B
  8. 1
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
    2. 0
      ottogal
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
  9. 0
    ottogal
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        ottogal
        1. 0
          Rolf B
          1. 0
            ottogal
  10. 3
    Mitleser
  11. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        beatovich
        1. 0
          Rolf B
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          Rolf B