Ellipsen überfordern mich - bitte um Hilfe
bearbeitet von
@@Rolf B
> Bevor man das Minimum anwendet, muss man aber sicherstellen, dass der Mittelpunkt des Einheitskreises außerhalb der Ellipse liegt.
Nö, muss man nicht.
Du hast insofern recht, dass
>> Wir suchen den Punkt der Ellipse, der am nächsten am Mittelpunkt des Kreises, also dem Koordinatenursprung *O* liegt. Wenn dessen Abstand 1 ist, berühren sich Ellipse und Kreis; ist er kleiner als 1, dann schneiden sie sich.
falsch ist. Die Ellipse kann vollständig innerhalb des Einheitskreises liegen; dann gibt es keine Schneittpunkte.
Für die Kollisionserkennung ist aber nicht relevant, ob Kreis und Ellipse (die Kurven, Ränder) gemeinsame Punkte haben, sondern ob die *Flächen* gemeinsame Punkte haben.
Meine Formulierung war falsch; ich hätte sagen müssen: Wenn dessen Abstand 1 ist, berühren sich Ellipse und Kreis; ist er kleiner als 1, dann *überlappen* sie sich.
LLAP 🖖
--
*„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“* —Kurt Weidemann
Ellipsen überfordern mich - bitte um Hilfe
bearbeitet von
@@Rolf B
> Bevor man das Minimum anwendet, muss man aber sicherstellen, dass der Mittelpunkt des Einheitskreises außerhalb der Ellipse liegt.
Nö, muss man nicht.
Du hast insofern recht, dass
>> Wir suchen den Punkt der Ellipse, der am nächsten am Mittelpunkt des Kreises, also dem Koordinatenursprung *O* liegt. Wenn dessen Abstand 1 ist, berühren sich Ellipse und Kreis; ist er kleiner als 1, dann schneiden sie sich.
falsch ist. Die Ellipse kann vollständig innerhalb des Einheitskreises liegen; es gibt keine Schneittpunkte.
Für die Kollisionserkennung ist aber nicht relevant, ob Kreis und Ellipse (die Kurven, Ränder) gemeinsame Punkte haben, sondern die *Flächen* gemeinsame Punkte haben.
Meine Formulierung war falsch; ich hätte sagen müssen: Wenn dessen Abstand 1 ist, berühren sich Ellipse und Kreis; ist er kleiner als 1, dann *überlappen* sie sich.
LLAP 🖖
--
*„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“* —Kurt Weidemann