Hej Gunnar,
@@marctrix
aber der Test der "aufgeklappt" wurde steht ja schon dort. Dann würde ich lieber dort stehen haben
z.B. "wieder zuklappen..." oder so ähnlich...
Ginge das? Wäre es sinnvoll?Ja. (Für Sehende, Blinde bekommen das von ihrem Screenreader eh gesagt).
Inwiefern wäre für Sehende ein Hinweistext sinnvoll, der für Ding, was darunter zu sehen ist oder eben nicht, angibt, ob es zu sehen ist oder eben nicht?
In meinen Kursen stelle ich immer wieder fest, dass Menschen bestimmte „Dinge“ nicht erkennen.
Akkordeons gibt es zwar, sie sind aber nicht so weit verbreitet, dass sie von jedem gelegentlichen Webnutzer auf Anhieb als solche erkannt werden (und ich rede nicht von Menschen mit Behinderungen).
Ein geschlossenes summary
wird nicht von jedem allein aufgrund des Pfeiles als interaktives Element erkannt.
Darum schreiben die WCAG auch vor, dass Icons beschriftet gehören.
Bei Screenreadern rennt man schnell in das Problem, was Heydon in „Toggle Buttons“ unter Changing labels beschreibt.
Ist das so? Kommt drauf an, wie der Browser sich verhält. Zum Beispiel könnte der Fokus nach dem Öffnen der Details ja hinter summary
stehen — so wie der Fokus beim Aktivieren eines Links nicht beim Link bleibt, sondern an dessen Ziel springt.
Ich bin kein SR-Experte, würde aber dieses Verhalten erwarten. Dann bekommen SR-Nutzer beim zurückkehren zu summary
dasselbe vorgelesen, wie das was Sehenden angeboten wird.
Im Beispiel von Heydon bleibt der Fokus ja auf dem Play/Pause-Button. Das sollte hier nicht passieren…
Wie ist es denn in der Praxis? — Kannst ja mal in die Runde fragen 😉
Marc