Gunnar Bittersmann: Floatende Infobox und Reihenfolge im DOM

Beitrag lesen

problematische Seite

@@jensp

deshalb ja die Frage, ob man das gleiche Layout für die breiten Viewports auch produzieren kann, wenn das aside nach dem Haupttext steht.

Irgendwann, wenn es denn mal diese Regions in CSS gibt …

Bei Floats ist es nunmal so, dass das, was umflossen werden soll, vorher stehen muss.

Aber auch kein Problem: Du kannst ja das aside-Element clonen. Da du Inhalte nicht doppelt pflegen möchtest, wäre JavaScript dafür das Mittel der Wahl.

Das aside-Element steht nach dem Haupttext; der Clon davor. Du musst nur dafür sorgen, dass je nach Viewportbreite jeweils nur eins davon sichtbar ist. Dabei darf das aside-Element nur dann ausgeblendet werden, wenn der Clon existiert, d.h. wenn das JavaScript ausgeführt wurde. Dazu hinterlässt das JavaScript eine Spur, z.B. in Form eines data-Attributs beim aside-Element.

Guckst du.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann