Tach!
Er muß (meist) eindeutig für eine Gruppe von Einträgen haben. Es geht darum, dass es Serientermine gibt, deren edit ich unterbinden möchte, wenn einer der Termine bereits anderweitig editiert wurde. Hierzu erhält jeder Termin die "unique" ID und wenn diese sich beim Eintrag eines edits (anderweitig) bereits geändert hat, erhält der User einen Hinweis darauf, dass sein Edit nicht vorgenommen werden kann.
Wenn ich das richtig verstehe, suchst du eine Art Optimistic Concurrency. Da würde ich aber einfacherweise einen Timestamp nehmen. Schneller als eine Sekunde werden deine Anwender nicht sein, die Daten abzufragen und geändert wieder zu speichern. Optimistic Looking basiert darauf, dass beim Zurückschreiben der damals abgefragte Timestamp immer noch im upzudatenden Datensatz steht und nicht geändert wurde. Das wird in der WHERE-Klausel mit geprüft, und wenn dann 0 Datensätze geändert werden konnten, sind die Daten in der Zwischenzeit geändert worden. Das Update muss auch gleichzeitig den neuen Timestamp setzen.
dedlfix.