Auge: Werte an eine Funktion übergeben

Beitrag lesen

Hallo

Da keine Methode für das Formular gesetzt ist, steht die Methode, mit der die Daten ins Skript kommen, nicht fest. Du wirst die Werte der aktivierten Checkboxen in $_REQUEST['kat'] finden, besser wäre aber die Festlegung des Formulars auf GET oder POST und das Auslesen im PHP-Skript mkit $_GET['kat'] oder $_POST['kat'].

Ich habe mich für POST entschieden, sieht schöner aus und es steht nicht so viel in der URL oder sollte man für einen Filter lieber GET nehmen?

Falls das ein Filter sein soll, der eventuell in Links benutzt werden können soll, solltest du GET benutzen. „Saubere URL“ hin oder her, mit einem URL Parameter lässt sich solch ein Filter „nachbauen“. Da dein Fall aber danach aussieht, diese Werte auf dem Server abzuspeichern, ist POST die bei Weitem bessere Wahl. Mit GET könnte man eine ungewollte Änderung auslösen, indem man eine URL mit den gewünschten Werten erstellt und die URL einfach im Browser lädt. Das ist im Allgemeinen nicht wünschenswert. Also: POST.

… eine Kontrollausgabe mit print_r oder var_dump

Habe ich

var_dump($kat);

Woher kommt $kat?

Jetzt erhalte ich

array(2) { [0]=> string(2) "u1" [1]=> string(2) "u2" }

Das passt aber nicht z den Werten deines HTML-Codebeispiels (1, 2, 3).

Die Frage ist, wie verarbeite ich dieses in meiner Funktion?

Indem du $_POST['kat'] als Parameter an die Funktion und dort drinnen in einer Schleife an den Query übergibst.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett