Hej Gunnar und hmm,
@@hmm
Wichtiger als das ist, dass Arial doof aussieht und
sans-serif
auf den meisten Systemen eine besser lesbare und besser aussehende Schrift liefert.
Ob Arial gefällt ist ja nun Geschmacksache.
Der zweite Teilsatz von @Gunnar Bittersmann ist aber besonders beachtenswert. Fast alle Anbieter mobiler und anderer Betriebssysteme ändern im Lauf der Jahre Ihre Standardschriftarten, weil es aus Sicht derjenigen, die sich den ganzen Tag mit so etwas beschäftigen Sinn macht. Da muss man schon gute Gründe haben, warum man heute etwas wie „Arial“ verwendet, was mal in den Neunzigern „hipp“ war.
Man kann in CSS übrigens auf genau diese vom System bereit gestellten Schriften zurückgreifen. Aber das wäre jetzt wohl Overkill in dem Kontext „was sind die grundlegendsten/wichtigsten CSS-Eigenschaften“.
Auch wenn ich die Aufgabenstellung für eine große Torheit rechte, denn sie lässt jede beliebige Antwort zu und kein Schüler, der irgendetwas schreibt, dürfte schlecht bewertet werden. Denn es gibt keine „offizielle Liste der wichtigsten CSS-Eigenschaften“.
Alle CSS-Module sind gleich wichtig — vielleicht mal abgesehen von denen, die (noch) von keinem einzigen Browser unterstützt werden.
Denn was wichtig ist und was nicht, bestimmt ein konkretes Projekt.
Selbst eine Formulierung wie „was sind die am meisten genutzten CSS-Eigenschaften?“ macht keinen Sinn, es sei denn, Dein Lehrkörper hat hierzu die einzig geltende und allwissende Statistik an der Hand und euch gegeben, um diese sinnloserweise auswendig zu lernen.
Was wäre das wichtigste zu: Display, Position, Float, Clear und Selectoren? Mir fehlt leider eine zusammenhängende Übersicht dazu, ich muss mir alles einzeln googeln. Habt ihr zufällig eine Zusammenfassung/Tabelle dazu?
Kannst du zufällig deine Hausaufgaben alleine machen? Wenn nicht, einen Nachhilfelehrer bezahlen?
Mir lag es auch schon auf der Zunge inhaltlich dasselbe zu äußern (vielleicht etwas netter formuliert). Mir scheint, genau darin (alles zusammenzusuchen) besteht die Aufgabe? — Aber dann habe ich gedacht, wichtig ist doch herauszufinden, wie man sich im Web Informationen beschafft und ein Forum gehört auch zum Web. — Insofern sehe ich kein Problem darin, zuerst mal zu versuchen, ob andere die Aufgabe für dich erledigen 😉
Es wäre aber besser, für die Recherche nicht google zu nutzen, die stellen unzulässige Dinge mit Deinen Daten an (siehe auch den aktuellen Facebook-Skandal, wo die Problematik von Quasi-Monopolisten mit Daten-Allmacht deutlich wird — ermöglicht von faulen Menschen, die als Rechtfertigung die Lüge verbreiten, sie hätten nichts zu verbergen).
Marc