dedlfix: Python

Beitrag lesen

Tach!

würde mich mal intressieren wer von euch schon Python einsetzt und ob es überhaupt Sinn macht es auf Websites einzusetzen.

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die näheren Umstände an, ob sich der eine oder der andere Aufwand lohnt. Es ist jedenfalls so, dass aufgrund der geringen Verbreitung von Python im Webumfeld der Bedarf an einfachen Lösungen nicht so hoch ist und vor allem auch das Wissen darum. Es werden sich mehr Hilfestellungen bei Problemen für andere Systeme finden lassen als für Python. Man kann Python mit dem Webserver betreiben, dafür gibt es Module, und es gibt auch mit Django ein bekanntes Framework. Aber dann hört es auch schon fast auf. (Stimmt vermutlich nicht ganz, aber ich verfolge die Python-Entwicklung nicht.) Alles steht und fällt auch mit der Unterstützung beim Hoster. Vielleicht hat sich da was in letzter Zeit verbessert. Vor ein paar Jahren war da jedoch oft zwar der Name Phyton in der Feature-Liste, die Unterstützung dafür aber auf Basisniveau und kaum geeignet, damit komfortabel zu arbeiten. (Vielleicht ist es heutzutage besser.) Ich würde es nicht einsetzen wollen außer zu Lernzwecken oder wenn Bedarf besteht dass man für ein bereits vorhandenes in Python geschriebenes Programm eine Web-Bedienoberfläche erstellen muss. Und nicht vergessen, vorher zu prüfen, ob die Unterstützung auf dem geplanten Hostsystem vorhanden ist und wie sie aussieht.

Denn vieles kann ja auch über PHP realisiert werden JavaScript usw.

Können kann man vieles. Bewerten muss man den Aufwand für die Zielerreichung.

dedlfix.