Warum? Was gefällt dir an der herkömmlichen Übertragung nicht?
Um die Frage, was mir gefällt oder nicht gefällt geht es hier nicht.
Vielmehr geht es darum, zu zeigen daß das Design kompexer Datenstukturen bereits mit der Semantik beginnt. Also wie man die Möglichkeiten, die HTML mit bestimmten Elementen hierzu bietet, dafür konsequent nutzen kann.
Der nächste Punkt betrifft Überlegungen zu einem daraus resultierenden neuen Enctype und wie dessen serverseitige Verarbeitung abwärtskompatibel umgesetzt werden kann. D.h., daß man hierzu serverseitig bereits einen Parser braucht welcher hereinkommende Enctypes auf einem Schichtenmodell abbildet, als Grundlage für dessen Erweiterbarkeit.
Und schließlich haften dem Encype application/x-www-form-urlencoded
einige Nachteile an wie z.B. auch die Kontextproblematik Array/Hash woraus der CCC ein Sicherheitsproblem gemacht haben was dem Perlmodul CGI.pm
angedichtet wurde.
Wie auch immer, Letzteres löst sich mit einem neuartigen und in meinem Artikel vorgestellten Conten-Type sozusagen in Luft auf, weil dieser Enctype dazu führt, daß Arrays grundsätzlich nur assoziativ übertragen werden. Also genauso wie das PHP auch macht, nur halt daß PHP hierzu keinen neuen Enctype vorsieht.
Die Idee an sich ist also weder neu noch exclusiv auf meinem Mist gewachsen.
MfG