Felix Riesterer: Linux einrichten

Beitrag lesen

Lieber TS,

was muss ich mir unter "Spindel" vorstellen?

eine drehende Platte, eventuell auch mehrere gestapelte Platten - lies: HDD.

Ich habe drei persistente Datenträger eingebaut, die folgendermaßen erkannt werden:

Schon klar.

Da die SSD zweifellos die schnellste der drei "Platten" ist, möchte ich darauf alle Ad-Hoc-Daten, sowie die Programme unterbringen, also

  • / mit /usr, /bin, usw.
  • /tmp
  • swap

Da eine SSD aber entschieden länger hält, je weniger Schreibzugriffe darauf stattfinden, sollte die Swap-Partition, sowie /tmp und /var (letzteres wegen des Loggings) auf eine HDD.

Da die beiden 500er auch entnommen werden können, werden sie als logische Laufwerke eingerichtet. Sie sollen dann (so hatte ich das bisher auch immer) auch in einem Windows-System laufen; deshalb die Frage nach der initialen Einrichtung mit NTFS.

Wie Du willst. Ich entnehme bei meinem PC keine HDD. Falls ich so etwas wollte, würde ich diese bereits per USB als externen Datenträger anschließen. Bei der Einrichtung des Systems wäre diese Platte dann nicht angestöpselt.

Wenn ich Windoof will, dann läuft das auf derselben Kiste, nur eben als Multiboot-System eingerichtet. Das klappt sowohl mit Win7, als auch Win10.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.