Tach!
Ich würde auch lieber die Subquerys empfehlen, weil "übersichtlich" anders geht als mit Joins.
ich verstehe es eben nicht, wie ich es mit mehreren SELECTs machen soll. Was muss ich da alles zusammenpacken?
Ein Correlated Subselect (im SELECT-Teil) kann man nehmen, wenn man aus einer zweiten Tabelle lediglich einen einzelnen Wert haben möchte. Bei mehreren Werten müsste man je Wert eine eigene Subquery schreiben. Dann kommt man mit Joins besser, sprich mit weniger Schreibaufwand zum Ziel.
Bei einem Join vermischt man zwei Datenmengen, stellt eine Beziehung her und fischt sich dann daraus die Ergebnisse. Bei einer Correlated Subquery läuft man stattdessen durch die Datenmenge der Hauptquery und holt gezielt zum jeweiligen Datensatz einen Wert aus einer weiteren Tabelle. So zumindest ist die Semantik, der Optimizer macht im Inneren sowieso was er will. Ich finde, dass der Correlated-Subselect-Ansatz einfacher zu verstehen ist, aber vermute, dass traditionellerweise oftmals nur der Join-Ansatz gelehrt wird.
Soweit zum Allgemeinen. Konkret hat ja Rolf B bereits ein Beispiel für beide Ansätze gegeben. Du kannst auch beides miteinander mischen. Am besten ist es wohl, wenn man das unabhängig vom PHP-Script mal in einer Datenbankumgebung (beispielsweise phpMyAdmin oder MySQL Workbench) an einfachen Beispielen übt.
dedlfix.