ebody: Darstellung/Funktion einer Seite für verschiedene Browser und Endgeräte optimieren

Hallo,

ich möchte, dass meine Seite in verschiedenen Browsern und Endgeräten optimal dargestellt und genutzt werden kann.

Spielt das Betriebssystem eigentlich auch eine Rolle oder ist "nur" der Browser und das Endgerät (Viewport) entscheidend?

Beispiel: Man nutzt den Chrome Browser (jeweils gleiche Version) auf einem Windows, Android und iOS Gerät. Kann es dann gut sein, dass die Seite unterschiedlich dargestellt wird und funktioniert?

Gibt es ein zuverlässiges Tool, mit dem man die Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsern und Endgeräten testen kann?

Die Device Toolbar aus den Chrome Developer Tools ist schon sehr nützlich, aber es ist nur für Chrome.

https://www.opera.com/de/developer/mobile-emulator ist auch nützlich, aber ich suche ein Tool, wo man alle Browser und Endgeräte testen kann.

Gruß ebody

1. hallo

Spielt das Betriebssystem eigentlich auch eine Rolle oder ist "nur" der Browser und das Endgerät (Viewport) entscheidend?

Du solltest dir bewusst sein, dass User verschiedene Eingabegeräte (unabhängig vom Betriebssystem) einsetzen. Es gibt also Maus-Benutzer UND Touchscreen-Benutzer. Für Eventhandling hat das Konsequnzen. So sollte man die diversen onclick-, onmouse-Events durch analoge onpointer-Events ergänzen.

Um effektive Tests für repräsentative Gerätegruppen wirst du nicht herumkommen.

2. @@ebody

ich möchte, dass meine Seite in verschiedenen Browsern und Endgeräten optimal dargestellt und genutzt werden kann.

Da fehlt noch: Ich möchte, dass meine Seite für verschiedene Nutzer optimal dargestellt und von ihnen optimal genutzt werden kann.

Kurz gesagt: Du möchtest Webdesign.

Es mag vereinzelt Browserbugs geben, die nur auf einem Betriebssystem auftreten. Aber im Grunde sollte sich ein Browser (mit derselben Versionsnummer) auf verschiedenen Betriebssystemen gleich verhalten.

Man nutzt den Chrome Browser (jeweils gleiche Version) auf einem Windows, Android und iOS Gerät. Kann es dann gut sein, dass die Seite unterschiedlich dargestellt wird und funktioniert?

Natürlich wird die Seite unterschiedlich dargestellt – je nach Gerät: unterschiedliche Viewportgröße; verschiedene installierte Schriftarten, … Auch kann dieselbe Schriftart auf verschiedenen Betriebssystemen unterschiedlich gerendert werden.

Gibt es ein zuverlässiges Tool, mit dem man die Kompatibilität der Seite in verschiedenen Browsern und Endgeräten testen kann?

Open Device Labs

LLAP 🖖

--
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hej Gunnar,

Open Device Labs

Coole Sache, kannte ich noch gar nciht. So kommt man als Freelancer in Kontakt und ins Gespräch.

In Bonn scheint es da ein sehr cooles ODL zu geben. Da werde ich mal hin gehen!

Marc