Rolf B: fiktiver Programmierauftrag

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

das könnte man FAST mit einem VBA-Makro in Word machen. Problem ist die variable Verschlüsselung, ich bezweifle, dass man einen PDF-Druckertreiber dynamisch mit Passworten versehen kann.

Vermutlich würde ich ein batchfähiges Tool dafür besorgen (grad mal gegoogelt, mein erster Schuss wären die 9 Euro für einen werbefreien PDFCreator Plus). Das rekursive Durchsuchen der Ordner machst Du mit einem Powershell-Script und rufst pro Datei den PDFCreator auf.

Das Erzeugen der variablen Passwörter geht auch aus der Powershell heraus; die Frage ist natürlich, wie kryptographisch sicher der Zufall sein muss. Es gibt den einfachen .net Zufallsgenerator, aber auch kryptographische. Alles aus der Powershell verfügbar. Die Referenzdatei PDF-Name zu Passwort ist Kinkerlitz.

Die Hauptarbeit FÜR MICH wäre der Einarbeitungsaufwand in Krypto-Details, und den PDFCreator. Da müsste man vor allem herausfinden, wie man ihm Passwörter unterschiebt - das scheint er nicht per Kommandozeile zu kennen.

Wer das alles kennt und Übung mit einem PDF-Tool hat, baut das in ein paar Stunden. Ich würde vermutlich 2-3 Tage Fulltime brauchen, einfach wegen der Einarbeitung, aber garantieren kann ich es nicht weil ich ggf. weitere PDF Tools testen müsste wenn der PDF Creator nicht so mitspielt wie nötig. Frage ist auch, ob das ein Einmaltool wird, ob es von einem Experten bedient wird der auf der Befehlszeile turnen kann (oder die Pfade ins Script eintippen kann) oder ob ein GUI erforderlich ist. Letzteres kostet dann nochmal einen Tag, und vielleicht würde ich es dann eher mit C# als mit Powershell machen.

Einarbeitungsaufwände kann man als Programmierer nicht abrechnen, d.h. letztlich wird es auf einen bezahlten Tag hinauslaufen. Für professionelle Freelancer irgendwas von 800-1500 Euro. Ja, das ist angemessen. Wenn es jemand neben dem Broterwerb macht, naja, dann gibt's sicher Freundschaftspreise.

Und nein, ich mache es nicht - diesen Zeitblock kann ich nicht bereitstellen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi