MudGuard: Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Beitrag lesen

Hi,

kürzlich habe ich von einem Kunden die Anfrage erhalten, ob es möglich ist die Unternehmen, die die Webseite besucht haben, zu identifizieren.

Hm. Wenn ich (natürlich mit Genehmigung meines Arbeitgebers) am Arbeitsplatz privat diese Webseite besuche, erscheint aus technischen Gründen natürlich die IP, die meinem Arbeitgeber gehört, in den Logs der Webseite.

Hat jetzt die Firma die Webseite besucht?

Nein.

Ich bin z.B. im Auftrag meines Arbeitgebers auf Dienstreise, und besuche aus dienstlichen Gründen die Webseite über das WLAN des Hotels. Im Log taucht die IP des Hotels auf.

Hat jetzt die Firma die Webseite besucht?

Ja.

Ich rufe abseits von WLAN die Webseite von meinem Mobilgerät aus dienstlichen Gründen auf. Im Log taucht dann (vermutlich) die IP des Netzbetreibers auf.

Hat jetzt die Firma die Webseite besucht?

Ja.

Diese Fälle können nicht erkannt werden.

Weitere Fälle, in denen die IP nichts darüber aussagt, ob "eine Firma eine Webseite besucht", lassen sich bestimmt problemlos finden.

Schon mal ganz abgesehen davon, daß es nicht Firmen sind, sondern wenn, dann deren Mitarbeiter. Oder deren Software-Tools. Oder …

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

0 44

Firmennamen die die Webseite besuchen identifizieren

Karl Heinz
  • datenschutz
  • recht
  • sonstiges
  1. 1
    Henry
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 1
        Henry
      2. 1
        beatovich
        1. 0
          Karl Heinz
          1. 0
            beatovich
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Regina Schaukrug
              2. 0
                beatovich
                1. 0
                  Karl Heinz
                  1. 1
                    beatovich
                    1. 0
                      Karl Heinz
                  2. 0
                    Henry
                    1. 0
                      Karl Heinz
                      1. 0
                        Henry
  2. 2
    Regina Schaukrug
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 2
        Regina Schaukrug
    2. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Karl Heinz
          1. 5
            Regina Schaukrug
            1. 0
              Karl Heinz
              1. 1
                Matthias Apsel
            2. 1
              TS
              1. 0
                JürgenB
              2. 0
                Karl Heinz
              3. 0
                TS
                • menschelei
                1. 0
                  Henry
          2. 0
            beatovich
  3. 5
    MudGuard
  4. 1

    "Geheimes" Wissen - vermeintliche Firma eines Webseitenbesuchers

    Regina Schaukrug
    • marketing
    1. 0
      Karl Heinz
      1. 0
        Regina Schaukrug
        1. 0
          Karl Heinz
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          • menschelei
  5. 1
    Lead Inspector
  6. 0
    pl
  7. 1
    encoder
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        encoder
        1. 0
          Gunnar Bittersmann