pl: Ich möchte professioneller an meine Projekte rangehen

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte eine Application schreiben welche:

  1. ...ich einfach auf einem beliebigen freien Port eines meiner Linux Server starten kann

Da würde ich mich eher (zunächst) für einen Webserver entscheiden den ich nur noch konfigurieren muss anstatt ihn selbst zu programmieren

  1. Die gestartete Anwendung soll folgendes umfassen:

[..] Also Webanwendung.

  1. Ich arbeite ungerne mit HTML und CSS, kann ich das irgendwie umgehen? Ich würde die Seiten viel lieber per Zusammenklicken oder java Code erstellen, aber ich glaube das geht nicht…

Klar, Deinen Browser kannst Du Dir auch selber schreiben... aber ich wür'd da eher einen fertigen Browser nehmen. Mit den serverseitigen Anwendungen hast Du doch genug zu tun und wenns später langweilig wird, kannst Du immer noch einen eigenen Server + Client programmieren. Letzeres ist auch nur ein Fensterchen aufm Desktop was per HTTP kommuniziert.

  1. Was haltet ihr von der Wahl der technologien? Gibts da besseres?

Nimm doch das was Du kennst und was Du kannst und machs ersteinmal damit.

  1. Wie Definiere ich welche Module sinnvoll wären? Und Kapsle ich den Code per Api-Server-Client Architektur oder macht das wenig Sinn, weil ich die ganze Anwendung besser als ein Module definieren sollte? Je mehr Module ich hab desto beschissener wird es den Code zu implementieren, weil ich dann Kreuz und Quer durch die Module klicken muss... andererseits wäre es besser die richtigen Module sofoert anzulegen als später per Refactoring zu modularisieren... könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

Mach Dich erst einmal mit dem Prinzip Client/Server vertraut. Webserver installieren, Browser installieren. Und gucken wie die miteinander reden. Ein Eingabeformular mit Button, das ist doch alles schon fix und fertig vorhanden in Form von native HTML. Wenn Dir das zu langweilig ist, baue Applets oder gleich ne App in JAVA / Perl Tk oder was Du halt schon kennst... Oder vielleicht doch eher so:

Nimm den Browser und lege einen URL fest über den die Komunikation abläuft. Z.B. http://localhost:81/mail.html

Zu diesem URL definiere ein Modul was einerseits das Formular zum Browser schickt und andererseits die Daten empfängt und verarbeitet. Das ist das Frontend.

Ein anderes Modul ist für das Backend zuständig. Das wird vom Manager aufgerufen, braucht also ein Passwort und listet alle Mails die in der DB eingetragen sind womit der Manager das Versenden veranlassen kann.

Nun hast Du schon 2 Module. Haben die was gemeinsam? Mit Sicherheit, finde es heraus. Die Gemeinsamkeit ist eine Basisklasse von der jedes Modul erbt und schon hast Du Deine erste kleine Klassenhierarchie.

MfG