Nun hast Du schon 2 Module. Haben die was gemeinsam? Mit Sicherheit, finde es heraus. Die Gemeinsamkeit ist eine Basisklasse von der jedes Modul erbt und schon hast Du Deine erste kleine Klassenhierarchie.
das verstehe ich, danke.
Evntl. noch ein paar Anmerkungen: Die Basisklasse hat Methoden die in den Subklassen verwendet werden. Das vermeidet redundanten Code. Eine Subklasse kann jedoch auch Methoden überscheiben nämlich dann wenn sie für die Subklasse spezialisiert werden muss.
das frontend kennt sowohl den backend-manager als auch die common (sonst würde das frontend über rest schnittstellen oder über die DB mit dem backendreden, wenn beide auf einem server liegen wäre das aber bisschen bekloppt oder?)
Data Access Layer sind transparent. D.h., für eine Anwendung wird entweder ein Dateiname oder ein Name der Datenbank konfiguriert. Oder ein URL. Die Anwendung bestimmt nur die Datenstruktur, ob die über HTTP, FTP oder USB und in welchem Format auch immer transportiert wird, interessiert die Anwendung nicht.
Nehmen wir mal an, die Klassen heißen User::Mail
und Manager::Mail
. Für jede Klasse wird ein URL konfiguriert, z.B. /user/mail.html
und /manager/mail.html
. Die jeweilige Anwendung im Browser (Frontend bzw. Backend) kennt den URL. Der dazugehörige Code aufm Server kennt den Namen der Datenbank, Host und Port. Der Browser kommuniziert mit dem URL der Server hingegen mit der DB, beide arbeiten jedoch mit denselben Daten in derselben Struktur.
ich bin ganz gut in java und maven zeugs, wie mache ich meinen webauftritt? nehme ich wordpress plus ein template oder schreibe ich html dateien oder krieg ich das anders besser hin?
Lese ich da Wordpress? Das ist wie Fotografieren aus einem fahrenden Auto. Wer sowas macht sollte sich besser dem Kartenspielen widmen 😉
MfG