beatovich: Eigenes Capture zur DSGVO ( Wie am besten über Domaingrenzen hinweg umsetzten)?

Beitrag lesen

hallo

Bedingt. Nicht alle Besucher kann man in allen Anwendungsfällen auf diese Art wegschicken, dass sie trotzdem noch ihr Anliegen zu Ende bringen. Außerdem hat man durch eine formlose Email auch noch selbst Arbeit, die darüber gesendeten Daten ins System zu bekommen.

Gut, ich kann mir da fehlerbehaftetes Javascript im Fall eines Bugtrackers vorstellen. Aber führen wir hier wirklich diese Diskussion?

Keine Ahnung. Deine Antworten sind mir oftmals zu kurz, als dass ich überhaupt daraus entnehmen kann, was du eigentlich für eine Diskussion führen möchtest. So auch in diesem Fall.

Ich weiss nicht, welches Prinzip du verfolgst aber meines ist:

Wenn ich einem User erlaube, ein verpflichtende Aktion ohne JS (oder Technologie X) zu beginnen, dann muss ich auch gewährleisten, dass er sie ohne diese zu Ende führen kann.

Wer nun sagt: meine Formulare brauchen kein Javascript, der gibt mir damit das Versprechen, dass sein gesamtes Userinterface ohne Javascript benutzbar ist.

Soll ein Captcha etwa Accounterstellung durch Bots vorbeugen, so ist es ein grosses Versprechen, dabei kein Javascript vorauszusetzen. Du musst dann den gesamten Account ohne JS supporten.

Auf der anderen Seite des Extrems soll man aber auch möglichst technologie-agnostische Verfahren anbieten wie etwa bei der Mailadresse.

Dass solcher Inhalt dann nicht einfach maschinell bearbeitet werden kann, ist der Preis, den man zu zahlen hat.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!