Hallo Christian,
ich will ehrlich sein, deine Arroganz in diesem Thema finde ich schwer zu ertragen.
dann will ich auch "ehrlich" sein, geht mir bei einigen deiner Beiträge genauso. Insbesondere, Wasser predigen => Wein trinken, eigene Meinung als unfehlbar und einzig richtig proklamieren und glasklare Fehler nicht zugeben wollen. Kannst du gerne Beispiele für haben, wenn du willst.
Sich für ein anderes Modell zu entscheiden hat nichts mit „grauen Zellen deaktivieren” zu tun.
Oft schon, sonst gäbe es keine Kleidung mit Löchern. Aber ich habe nicht gesagt, dass dies was schlechtes ist, sogar Smiley hinterlegt, also mach mal aus eine Mücke keinen Elefanten.
Wenn ich ein besseres Gerät
Besser nach welchen Kriterien? Es fängt doch schon bei der Größe an: 17" ist viel zu groß.
och, gibt's auch in 15er, ist dann aber nur noch preiswerter.
Damit kann man im Zug nicht arbeiten ohne anderen Menschen ihren Platz wegzunehmen.
Ja, du bist ja auch der Maßstab, an den sich alle richten sollten, >17er Verbot in Zügen
Der RAM ist kein LP-RAM, es ist nicht nur eine SSD sondern auch eine HDD drin. Beides kostet Akku-Laufzeit und erzeugt mehr Abwärme. Die Grafikkarte ist viel zu stark, was soll ich mit so einer Grafikkarte?
Ja du kriegst 500PS anstatt 50PS, aber Christian beschwert sich beim Authändler…
Die kostet mich nur Akkulaufzeit und erzeugt wieder mehr Abwärme.
Schon mal vom Stromsparmodus gehört, CPU runter, Grafik reduziert, usw…? Moderne Notebooks passen sich der Aufgabe an.
Dann auf 17" Full-HD, srsly? Das ist doch albern, die Auflösung habe ich doch schon auf einem 13"-Notebook.
Ach hier soll's dann wohl wieder etwas mehr sein? 4K zb. Kannst du dich mal entscheiden.
Dann das Gewicht, ich habe nachgeschlagen und das Ding wiegt knapp 3kg. Im Vergleich: mein Macbook von der Arbeit wiegt gerade mal 1,8kg, mein privates Thinkpad T530 wiegt 2,3kg.
Meins, meins, meins... Interessiert dich auch was der OP möchte? Er möchte Videos bearbeiten, grafikintensive Programme nutzen und möglichst lange up2date sein.
Und ja, Gewicht ist wichtig! Ich reise viel und jedes Gramm zählt. Deshalb ist auch Gehäuse-Verarbeitung, Verbindungssteifheit, usw ein wichtiges Kriterium für mich.
Ist ja schön, das gibt's aber nicht nur von Dell oder Apple, übern Tellerrand schauen ist nichts schlimmes.
Und ich bin noch nicht mal auf Kriterien wie Display-Qualität, Verarbeitung, geschweige denn Service eingegangen. Als mein Thinkpad einen Defekt hatte, hab ich dort angerufen und via UPS ist am gleichen Tag noch ein Austausch-Gerät gekommen und hat das defekte Gerät zur Reparatur mitgenommen.
Und wahrscheinlich hättest du ein gleichwertiges Gerät von Asus, Acer oder sonst wen für ein Drittel bekommen, da hätte dann die Reperatur ruhig etwas länger dauern dürfen, du hättest dann zwar auch ein Tauschgerät bekommen, aber bei dem Preis sogar noch ein Ersatzgerät kaufen können. Was für seltsame Argumente.
Das sind alles Dinge, die wichtig für mich sind.
Mag ja sein und im Gegensatz zu dir, akzeptiere ich jedem seine eigene Meinung. Daher auch das Beispiel mit meiner Tochter, sie müht sich ab, ist aber trotzdem glücklich, weil's ihr gefällt.
Ja, weil meine Anforderungen andere sind fehlt mir die Erfahrung. Sagt der, der jedem, der statt eines Gaming-Notebooks lieber ein Business-Klasse-Gerät kauft Dummheit und Unerfahrenheit unterstellt. kopfschüttel Ich bin raus, das ist mir wirklich zu albern. EOD für mich.
Ja da ist es wieder, die Kritikunfähigkeit. Es waren deine Worte "Für mich käme so eine Kiste nie in Frage, die Qualität wäre mir viel zu schlecht", woraus ich folgern muss, dass du dann logischerweise keine Erfahrung damit haben kannst. Aber du drehst das direkt wieder so, als würde ich dich angreifen, denn wie kann ich mir anmaßen, dir Erfahrung abzusprechen…
Wie ich bereits sagte, deine Bedürfnisse liegen im grafischen Bereich: Daher genügend Arbeitsspeicher mind. eine SSD dabei und eine gute Grafikkarte, das alles solide und von einer renommierten Firma zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Da kann ich Apple, aus meine Sicht, natürlich nicht empfehlen. Aktuell, bietet sich da ein Gamingnotebook an, wobei ich normalerweise nicht Acer primär favorisieren würde, aber bei OTTO ist der Preis im Moment unschlagbar, wenn's ein anderes Modell dieser Baureihe sein soll besser nochmal vergleichen.. Aber letzten Endes muss natürlich jeder selbst wissen was er macht und das ist auch gut so. Nachfolgend noch ein paar Info-Links
https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-Serie.236186.0.html
https://www.computerwoche.de/a/mac-oder-pc-ein-test-ueber-zehn-runden,2557071,8
https://www.computerwoche.de/a/mac-oder-pc-ein-test-ueber-zehn-runden,2557071,12
Gruss
Henry