Hej Meowsalot,
Mach das. Das macht Spaß, auch wenn man am Ende nichts kauft. 😉
ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit einem Apple Mitarbeiter. Dieser hat sich sehr viel Zeit genommen und mir alle Fragen beantwortet. Das schöne war, wir waren sofort beim Du! Wenn ich das Gerät im Store kaufen würde, würde es mich knapp 3.330 € kosten. Hab ihm das Angebote welches ich bekommen habe gezeigt und er meinte er könnte mir 10% Rabatt geben. Also würde ich wieder auf die knapp 3.000 Euro inkl. Steuern kommen.
Wenn es preislich kaum einen Unterschied macht, dann mach das. Ich hoffe dann immer auf mehr Kulanz.
Wenn ich eine 3jährige Garantie möchte, kostet mich diese knapp 350 € mehr. Er meinte, dieses würde Sinn machen wenn ich mit dem Laptop viel unterwegs bin und dieser ständig am Strom hängt, da irgendwann der Ladezyklus nachlässt. In der Gewährleistung ist ein kostenloser Austausch jederzeit möglich. So wie ich Apple einschätze kann man einen Akku an den neuen Geräten auch nicht mehr selbst wechseln? Hab vergessen ihn zu fragen.
Selber geht wahrscheinlich – guck mal bei ifixit.com – ich würde mir das aber nicht zutrauen. Es gibt aber andere, die das machen. Allerdings ist die Qualität der Arbeit dann Glückssache. Gibt gute und schlechte Reparateure.
In der Garantie ist ja auch noch mehr drin. So weit ich weiß bist du auch gegen Stürze, Diebstahl und ähnliches versichert. Lass dir das ggfs. noch mal erklären.
USB Anschlüsse gibt es bei diesem Gerät keine mehr. Ebenso fehlt einen Kartenschlitz sowie das DVD Laufwerk. USB und Kartenschlitz lassen sich über einen Adapter nachrüsten. Kostenpunkt zwischen 40 - 80 Euro.
Ich habe mir so ein kleines Dock gekauft.
Wenn ich nach Hause komme muss ich in den Laptop genau zwei Kabel reinstecken: Thunderbolt und Strom und schon kann’s losgehen. Sehr komfortabel, kostet aber mehr als ein Adapter. Dafür ist auch wirklich alles an Anschlüssen mit drin. Mir war der Audio-Eingang wichtig, der am MacBook offenbar auch fehlt (in der Apple-Politik geht halt alles drahtlos über Bluetooth).
Das Teil kann man auch auf reisen mitnehmen, so klein ist das.
Außerdem hat er mir empfohlen eine Hülle empfohlen, da das Gerät zwar robust sei, aber ein Schlag auf die Ecke nicht unbedingt aushält. Hätte ich bei so einem teuren Gerät eh gemacht.
Ich transportiere meinen immer im Laptop-Rucksack. Da ist ein gepolstertes Abteil.
Es gibt zwar Hüllen, die man immer drauf lassen kann - sind auch günstig und sehen cool aus - aber bei mir lief im Sommer dann der Lüfter spürbar öfter.
Das klingt schon ein bisschen, als hättest du dich entschieden. Schlaf noch mal eine Nacht drüber.
Ein anderes System macht immer ein wenig Arbeit bei der umgewöhnung. Es gibt auch welche, die den Umstieg bereut haben und zurück gewechselt sind. Die meisten scheinen aber zufrieden.
Ich kenne auch welche, die zweigleisig fahren, ist aber mir nicht so lieb, wegen beispielsweise unterschiedlicher Tastatur-Kürzel.
Habe auf der Arbeit halt Windows. Mir das den Spaß an macOS nicht verdorben, aber an Windows… 😮
Marc