Rolf B: Netzwerkproblem

Beitrag lesen

Hallo Gerhard1,

achso, da war was 😂

Du müsstest beide Computer in der gleichen Domäne oder in der gleichen Arbeitsgruppe haben, damit das funktioniert. Ich hab hier jetzt gerade nur einen Win7 Rechner, aber ich vermute, mit Win10 kommst Du auch weiter wenn Du Strg+Esc drückst und Computername ins Suchfeld eingibst. Da müsste dann irgendein Verweis in die Systemsteuerung kommen, um den Computernamen anzuzeigen. Da gibt's eine Möglichkeit, das zu ändern, und da kannst Du auch die Arbeitsgruppe setzen.

Wenn Du nichts einstellst, lautet der Name der Arbeitsgruppe WORKGROUP. Was eigentlich doof ist, es bedeutet nämlich, dass zwei Computer, bei denen man an den Arbeitsgruppeneinstellungen nichts gemacht hat, automatisch in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

Die Details hab ich jetzt nicht mehr so drauf; im Büro haben wir Active Directory Domänen und zu Hause hab ich zuletzt in den Neunzigern was mit Arbeitsgruppen gemacht...

Wenn Du die Computer FOO und BAR in der gleichen Arbeitsgruppe hast, und auf beiden Computern einen User Gerhard, dann sind das meines Wissens immer noch zwei verschiedene User. Windows verwendet eine Backslash-Notation, um einen User auf einem bestimmten Computer zu bezeichnen: FOO\Gerhard ist der User Gerhard auf dem Computer FOO. Gerhard@FOO könnte auch funktionieren. Möglicherweise gilt eine der Schreibweisen nur für Domains.

Wenn FOO\Gerhard auf einen freigegebenen Ordner auf Computer BAR zugreifen will, muss die Freigabe nicht für Gerhard, sondern für FOO\Gerhard eingerichtet sein.

Wenn Du von BAR aus den Rechner FOO suchst und auf dessen Netzwerkressourcen zugreifen willst, darf das natürlich nicht jeder. Selbst wenn sie in einer Arbeitsgruppe sind, ist der User BAR\Gerhard kein Admin auf FOO und hat darum kein Recht, den Computer zu inspizieren. Um das zu können, brauchst Du einen Benutzer mit Administratorrechten auf FOO. Das musst Du nicht einrichten, das ist automatisch so. Glaube ich jetzt jedenfalls.

Du könntest auch noch schauen, ob einer der Computer als Netzwerkumgebung "öffentlich" eingestellt hat. In dem Fall ist der Zugang von außen aus Sicherheitsgründen beschränkt. Mit "privat" geht es besser, meine ich.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi