Christian Kruse: S/MIME und PGP-Verschlüsselung für Emails sind defekt, Signal Desktop auch

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Der Rat, stattdessen Tools wie das beispielhaft genannte Signal zu nutzen, können, nach aktueller Nachrichtenlage, in bestimmten Szenarien (Signal Desktop) aber auch nach hinten losgehen.

Ja, Elektron, die Geissel der modernen Desktops… sigh

Das von dir, der du mir einstmals Atom, welches ebenfalls Elektron-basiert ist, als plattformübergreifenden Editor (mehr oder minder) empfohlen hast. 😀

Hehe. Ich schätze Atom, den Editor. Ich finde jedoch die Technologie Elektron grauslig und hätte es lieber als native Applikation.

Auf der Release-Seite für die aktuelle Version von Signal Desktop (1.10.1 (11.05.2018 23:00 MESZ)) ist noch nichts zu finden, was auf Elektron hinweist. Allerdings gab es seitdem mit Stand 14.05.2018 14:57 MESZ ganze 144 Commits. Das sieht für mich irgendwie nach Hyperaktivität aus. Zumindest die Nicht-Desktop-Versionen sind davon nicht betroffen. So kann ich wenigstens mit dem Telefon weiterfunken. 😀

Ich verstehe halt gerade bei Signal nicht, warum sie diese Technologie gewählt haben. Die haben sich doch Sicherheit und moderne Krypto auf die Fahnen geschrieben…

LG,
CK