marctrix: Finderlohn

Beitrag lesen

Hej TS,

Gibt es einen solchen Finderlohn eigentlich auch für immaterielle Güter, wie ein verletztes Urheberrecht (o. ä.)?

Das wäre aber übel für mich!

Ich gebe meine Bilder nicht frei, sie sind aber auch zu umprofessionell um damit Geld zu verdienen.

Insofern macht es für mich keinen Sinn, mein vermeintliches Recht einzuklagen? – Wenn ich jetzt jedem „Finder“ von Urhebereschtserletzungen Geld zahlen müsste, ohne ein Einkommen aufgrund meiner Bilder zu haben, würde ich wohl am Bettelstab enden.

Wenn du nur Geld von denjenigen möchtest, die bereit sind, ein Gerichtsverfahren oder zumindest abmahnverfahren durchzumachen: das sind dann wohl eher diejenigen, die selber genau wissen, wie sie ihre Bilder selber finden und an die Rechtsverletzer rankommen… 😉

Daher sehe ich keine Chance, damit reich zu werden. Man macht sich höchsten unbeliebt.

Marc