Im Übrigen, da es ja hier um EU-Recht geht, frage ich mich, ob sich die KMU in z.b. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland oder sonstwo genauso verrückt machen, wie wir obrigkeitshörigen Deutschen. Die Griechen könnten doch z.b. schon froh sein, wenn deren KMU überhaupt ihre Steuern entrichten würden...
... und das fängt anscheinend schon hinter Bayern an. Habe gerade mal die Datenschutzerklärungen von bild und welt .de gelesen und dann selbige bei krone .at lesen wollen (also alles andere als KMU). Fehlanzeige. Bei den deutschen Verlagen kann man gefühlt eine Minute scrollen, so lang sind die. Bei den österreichischen Nachbarn habe ich nichtmal welche gefunden.
Irgendwie wiedermal ein typisch deutsches obrigkeitshöriges Phänomen, wie mir scheint.
Nicht, dass ich damit das Anliegen des Datenschutzes oder die Gefahr durch mehr oder weniger findige Rechtsverdreher klein reden will, aber ich glaube, da ziehen neben uns die anderen Länder der EU gar nicht mit (und wenns die goßen nicht machen,d ann die KMU erst recht nicht). Was uns KMU hier nicht hilft, ich weiß. Aber erwähnenswert finde ichs schon.
Pit