Rolf B: URL aufruf aus html durch Linux

Beitrag lesen

Hallo d.schmidt,

du hast also eine HTML-Seite, auf der Du bestimmte Informationen hinterlegt hast und dann einen Button klickst. Diese HTML Seite wurde von einem Raspi geliefert.

Der Button macht dann... was? Dieses Script könntest Du uns einmal zeigen. Vielleicht auch das HTML dazu, zumindest exemplarisch (und natürlich ohne IPs, User und Passwörter).

Ohne etwas gesehen zu haben würde ich vermuten, dass Du mit window.open arbeitest, und dann das Problem hast, dass die verwendeten IPs auf dem Gerät, das die HTML Seite anzeigt, nicht im richtigen Netz sind. D.h. Du musst Dich für die gewünschte Aktion an den Webserver auf dem Raspi wenden, dass er sie für Dich ausführt. Das geht aber nur, wenn auf dem Raspi eine scriptfähige Komponente existiert, die vom Webserver genutzt werden kann. Was genau hast Du auf dem Raspi laufen? Apache? PHP? Perl? Node.js? Was anderes?

Eine Delegation an den Raspi tut ohnehin not, denn es ist ein unverantwortliches Sicherheitsleck, Geräte-IPs, User-IDs und Passwörter blindlings in die Wilde Weite Welt zu blasen. Du kannst das lindern, wenn Du mit https arbeitest und der Zugang zum Raspi über UserId+Passwort gesichert ist, aber NÖTIG ist es nicht. Diese Informationen müssen auf dem Raspi bleiben.

Durchführen würde man die Delegation dann entweder über einen HTTP POST (ein <form>) oder über einen AJAX-Request. Über die Details unterhalten wir uns, wenn Du etwas mehr von deiner Infrastruktur beschrieben hast.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi