Matthias Scharwies: Verkleinern der Website auf Anzeigegröße

Beitrag lesen

Servus!

die Responsive-Anzeige hat ein unübersichtliches Design gehabt und wurde deshalb entfernt. Nun habe ich versucht die Seite einfach entsprechend zu verkleinern, was auf meinem Smartphone sehr gut klappt und gut aussieht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wsl. willst du eine bestehende Webseite responsiv gestalten. In diesem Tutorial sind Vorschläge aus dem Forum zusammengefasst:

Mit overflow: auto und mit ändern von PX in % im CSS habe ich das versucht, nur leider ist damit nur der Rahmen der jeweiligen Bereiche kleiner zu bekommen und die Inhalte von Schrift und Feldern bleiben entsprechend groß. Das ist es nicht, zumal Felder zwar schmaler werden, nicht aber an sich zu verkleinern sind.

Relative Maße sind gut, jetzt müsste aber noch die Schriftgröße von absolut (in px) auf relative Maße (%, em, rem) umgestellt werden.

Nun muss also eine Funktion her, mit der man einfach die gesamte CSS Definition aushebelt bzw als Grundlage nimmt für eine Verkleinerung mit gesamtem Inhalt.

Dafür gibt es media queries (siehe das Kapitel: Festlegungen für unterschiedliche Viewports)

Freue mich über Ideen.

Hoffe geholfen zu haben.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste