Hallo Centrino,
Es geht grundlegend darum mit dem Script meinen Info-Lehrer zu verarschen XD
Statt ihn zu vera... hättest Du besser mal zugehört als er über Grids gesprochen hat.
-
Ist ein Grid zweidimensional, darum ist es das falsche Mittel wenn es um ein einzeiliges Menü geht. Hier wäre Flexbox besser.
-
Solltest Du nicht so viel Auto fahren, vor allem nicht in der Column-Definition des Grid. Auto heißt: Lieber Browser, mach's so breit wie der Inhalt erfordert. Und wenn der Text fett wird, erfordert der Inhalt mehr Breite. Besser wäre hier eine Einteilung in vier Viertel, also grid-template-columns: repeat(4, 1fr). Oder
flex: 1 1 25%
bei Flexbox. Und bei schmalem Viewport (Handy) fällt deine Navigation auseinander, da wäre eine Media Query angesagt die dann eine andere Darstellung wählt. -
Ach ja, Navigation. `<div class="menu-grid"> ist schlecht. Aus zwei Gründen. Erstens beschreibt der Klassenname eine Layout-Idee. Das sollen Klassennamen nicht tun, sie sollen ein Element fachlich beschreiben. Der Klassenname müsste also "navigation" oder "menü" heißen. Und damit kommen wir zum zweiten Grund: Für sowas gibt's ein spezielles Element: <nav>. Der Inhalt eines nav ist typischerweise eine Liste von Menüpunkten, d.h. bekommt markup mit ul und li, darin die Navigationslinks. Der Liste musst Du margin und padding wegnehmen und list-style:none verpassen. Und das ul Element stylest Du dann als Flexbox oder Hamburger-Menü, je nach Viewportbreite.
-
Deine Galerie möchte wohl lieber ein Grid oder eine Flexbox (mit wrap) sein; Tabellenlayout war aktuell als Du gerade geboren wurdest.
Rolf
sumpsi - posui - clusi