Julius: Upload-Filter

Beitrag lesen

Hallo Christian, @all

Ehrlich gesagt nervt mich dieses ganze Rechtsthema gewaltig. Ich will nur Software bauen… grummel

Falls vom Urheberrecht bedingte Upload-Filter kommen (und im Moment scheint es so, als ob das passiert), wird das noch viel „spaßiger“. Ich prophezeie Overblocking und Ungewissheit, ob das auf die eigene Plattform überhaupt zutrifft.

In einem anderen Kontext („Maßnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Bekämpfung illegaler Online-Inhalte“) fordert Seehofer ebenfalls solche. Google, MS und Facebook freuen sich, dass sie ihre Filtersysteme an alle möglichen Leute lizensieren dürfen und die autoritärer werdenden Regierungen von Polen und Ungarn freuen sich über eine tolle neue Zensur-Möglichkeit.

Wenn man vor Beschließung des ersten noch etwas Klinken putzen gehen will, schließt sich das Zeitfenster so allmählich. Ich habe einen Brief in Arbeit, weiß aber noch nicht genau, an wen der geht. Vermutlich an Axel Voss und die örtliche SPD-Abgeordnete, weil die SPD entgegen dem Koalitionsvertrag nicht auf keine-EU-Uploadfilter besteht.

Beim zweiten läuft gerade die öffentliche Konsultation.

Gruß
Julius