TS: Online-USVs für Router, Telefonanlagen, Switches und selbstverständlich PC-Systeme?

Beitrag lesen

Hello,

anlässlich der Umstellung auf ALL-IP und Vectoring für Informationsnetzendpunkte (das sind wir mit unseren Internet- und Telefonanschlüssen) wird es immer wichtiger, sich Gedanken über USVs zu machen. Da durch das Vectoring auch die Uploadraten steigen, könnten man nun eigenen Datenbanken zur Website auch inhouse hosten. usw.

Ich möchte in diesem Tread einige der Gedanken besprechen und vielleicht auch Lösungen für meine eigenen noch offenen Fragen finden.

...

Eine erste Reaktion kam von Jürgen:



>    Mein nächstes Thema für MITMACHER:
>    wie notwendig/sinvoll sind Online-USVs für Router, Telefonanlagen, Switches und selbstverständlich PC-Systeme?

ich habe bei Renovierungsarbeiten in letzter Zeit häufiger den FI-Schutzschalter ausgelöst. Bis auf die Aquariumpumpe, die zum Anlaufen einen Schubs benötigt, hat keines meiner Elektrogeräte irgendeinen Schaden genommen. Klar, wir waren für einige Minuten von der Außenwelt getrennt, aber was soll’s.

So lange man nicht immer erreichbar sein muss, ist eine USV verzichtbar. Und wenn nicht, wie lange soll sie halten? Was kommt danach? Funktionieren bei einem Stromausfall im Ort Telefon und Internet noch? Bei uns war beim letzten Ausfall (Hauptkabel gekappt) sogar das Handynetz weg.

MMn lohnen sich USVen nur, wenn man Server oder andere Geräte „ordentlich“ runterfahren muss, und wenn für den Dauerbetrieb dann ein Notstromaggregat übernehmen kann.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.