Seifried: Frage zum Wiki-Artikel „Formulare“

Beitrag lesen

Grüß Dich Rolf!

Erwischt :D - Mein Wissen über java, html und php ist rudimentär und ist oft nur Inselwissen. Die Zusammenhänge und die Grundstrukturen hab ich oft nicht aufm Schirm. Ich bin entlarvt. Normalerweise recherchier ich solang bis ich den Ansatz finde, den ich kapier und der mein Problem lösen könnte. Ich glaub, ich hab noch nie in ein Forum geschrieben, weil eh alle Probleme schon mal da waren und man sie finden kann. Aber diesmal war ich verzweifelt. Ich programmier die Dinger auch immer für die Eigennutzung.

So - Hausaufgabe gemacht: ersetze

<select id="bildWahl">
<option value=""></option>
<option value="a/a6/xxx.jpg">Stadtbild Köln</option>
<option value="e/e2/yyy.jpg">Mediapark</option>
<option value="a/a6/zzz.jpeg">Die Bastei</option>
</select>

durch

<input id="bildWahl">	

im java noch die .jpg anghängen:

   let baseUrl = "https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/";
   let extension = ".jpg";

   wähler.addEventListener("change", function() {
      let auswahl = wähler.value;
      if (auswahl == "") {
         bild.src="";
         untertitel.textContent = "";
      }  else {
         bild.src = baseUrl + auswahl + extension;
         untertitel.textContent = bild.src;
      }

Die gesuchte Funktion ist da!!! JIIIIIIPPIIIEEE!!!! FREUDE! Von da aus kann ich weitermachen! YEAHHH!

Ich dank Dir und ich dank gleichzeitig allen aktiven Forenbeantwortern, die einfach helfen - ohne Gegenleistung! Herzlichen Dank, liebe Grüße und alles Gute!

Seifried